Posts

Showing posts from July, 2013

53 Jahre Unabhängigkeit - noch mal ein Blick Zurück

Am 30. Juni 1960 wurde die Belgisch-Kongo offiziell zurück an seinen ursprünglichen Besitzer gegeben. 53 Jahre später geht es dem Land leider schlechter als vor der Unabhängigkeit. Dieser Eintrag ist ein kurzer Blick zurück - auf die Geschichte dei Kongos, und ein resume nach den ersten drei Monaten für uns im Herz von Afrika. (kurz noch mal): was tun wir hier: Wir entschieden uns in die Demokratische Republik Kongo zu gehen, weil Melaine einen Job als Projektleiter mit einem US-amerikanischen Research Center (Woods Hole) im März annahm um die nächsten zwei Jahre ein REDD+ Projekt umzusetzen. REDD steht für Reduktion von Emissionen aus Abwaldung und Schädigung von Wäldern, und wurde vor allem eingeführt um die großen Wälder dieser Erde intakt zu halten in Ort wie dem Kongo, um den Klimawandel einzudämmen (wenn das noch möglich ist). Das Projekt wird von der Norwegischen und britischen Regierungen finassiert. Die African Entwicklungsbank Bank ist (leider) verantwortlich für die Au